Eschenbacher Pöstli

Eschenbacher Pöstli
Neue finden Sie das Eschenbacher Pöstli auch zum Durchblättern. Viel Spass!

Gwärblergutscheine

Gwärblergutscheine
Die Gwärblergutscheine sind die offiziellen Geschenkgutscheine der Eschenbacher Detaillisten und haben damit einen ganz speziellen Bezug zu Eschenbach.

Marktstände

Marktstände
Der Gewerbeverein Eschenbach verfügt über eigene Marktstände, die wir unseren Mitgliedern und gerne auch Nicht-Mitgliedern für ihre Anlässe vermieten.

Vermietung Beamer

Vermietung Beamer
Die Mitglieder des Gewerbevereins können den Vereins-/Vorstandsprojektor für den geschäftlichen oder privaten Gebrauch mieten.

Das Eschenbacher Pöstli ist die bekannteste Dienstleistung von Gwärb Eschenbach und zentraler Bestandteil des Dorflebens. Auf Initiative des Gewerbevereins 1978 für die Nutzung von Synergien ins Leben gerufen, ist das Pöstli inzwischen seit über 40 Jahren nicht nur das offizielle Informationsorgan der Gemeinde sowie des Pastolaraums, sondern auch sowas wie der gedruckte "Anschlagskasten und Marktplatz" für Vereine, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger jeden Alters.

1/1 hoch

Format

145 x 210 mm

Mitglieder

Fr. 165.—

Nichtmitglieder

Fr. 185.—

1/2 hoch

Format

70 x 210 mm

Mitglieder

Fr. 100.—

Nichtmitglieder

Fr. 120.—

1/2 quer

Format

145 x 103 mm

Mitglieder

Fr. 100.—

Nichtmitglieder

Fr. 120.—

1/3 hoch

Format

70 x 138mm

Mitglieder

Fr. 85.–

Nichtmitglieder

Fr. 100.–

1/3 quer

Format

145 x 66 mm

Mitglieder

Fr. 85.—

Nichtmitglieder

Fr. 100.—

1/4 hoch

Format

70 x 103 mm

Mitglieder

Fr. 70.—

Nichtmitglieder

Fr. 80.—

1/4 quer

Format

145 x 50 mm

Mitglieder

Fr. 70.—

Nichtmitglieder

Fr. 80.—

1/8 hoch

Format

70 x 50 mm

Mitglieder

Fr. 45.—

Nichtmitglieder

Fr. 55.—

1/8 quer

Format

145 x 23 mm

Mitglieder

Fr. 45.—

Nichtmitglieder

Fr. 55.—

2/3 hoch

Format

145 x 138 mm

Mitglieder

Fr. 135.—

Nichtmitglieder

Fr. 155.—

Flyer einlegen

Mitglieder

Fr. 170.—

Nichtmitglieder

Fr. 200.—

Porto Flyer

Je nach Gewicht

ca. Fr. 70.– / 100.–

 

 

Üblicherweise Ende August / anfangs September treffen sich unsere Mitglieder mit dem Gemeinderat, den Eschenbacher Kantonsratsangehörigen, den Eschenbacher Parteipräsidentinnen und -Präsidenten jährlich zum Unternehmertreff, der im Rahmen einer (Betriebs-) Besichtigung mit anschliessendem Apéro / Nachtessen stattfindet. Ziel des Unternehmertreffs ist der informelle Austausch zwischen Eschenbacher Politik und Unternehmerinnen und Unternehmern in einem lockeren und gemütlichen Rahmen.

Die jährliche Vereinsversamlung (vormals Generalversammmlung) von Gwärb Eschenbach findet üblicherweise im 1. Quartal statt. Neben den Mitgliedern sowie Altmeisterinnen und Altmeistern sind jeweils auch der vollständige Gemeinderat, die Eschenbacher Kantonsrätinnen und -Räte sowie die Präsidentinnen und Präsidenten der lokal vertretenen Parteien eingeladen.

Unter der Führung des Vorstandes wickelt die Vereinsversammlung als höchstes Vereinsorgan alle wichtigen Vereinsgeschäfte ab. Dazu zählen insbesondere die Aufnahme von Neumitgliedern, die Wahl des Vorstandes sowie des Revisorenteams, die Präsentation der Zahlen des Vereins und des Eschenbacher Pöstli sowie das Treffen von wichtigen Grundsatzentscheiden. Und selbstverständlich lassen wir das Vereinsjahr Revue passieren, feiern unsere Jubilare und ehren jene Mitglieder, die sich im vergangenen Vereinsjahr besonders engagiert haben.

Traditionell treffen wir uns an wechselnden Standorten zu einem lockeren Austausch unter uns Gwärblerinnen und Gwärblern. Manchmal im Rahmen eines «Feierabendbiers», manchmal für eine Firmenpräsentation oder -Besichtigung - immer aber als Networking-Plattform für unsere Mitglieder.

thankyourself gwaerbWer lokale Firmen berücksichtigt, handelt smart & nachhaltig.

Das Ziel unsers Aktion «denk lokal!» ist, dass lokal ansässige Privatpersonen, Vereine, Firmen und selbstverständlich die Behörden & Gemeindebetriebe bei jedem Vorhaben zuerst an uns lokale Anbieter denken und uns wenn immer möglich auch berücksichtigen.

Dabei ist uns bewusst, dass wir dem (über-)regionalen und z. T. gar internationalen Wettbewerb ausgesetzt sind und «lokal» nicht in jedem Fall auch «besser» oder «günstiger» bedeuten muss - zumindest nicht immer auf den ersten Blick:

Betrachtet man die Ausgangslage nicht bloss durch ein kurzsichtiges «Geiz-ist-Geil-Objektiv», sondern mit mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Gemeinsinn und die lokalen Zusammenhänge, stellt man unweigerlich fest, dass lokale Unternehmen 

  1. absolut wettbewerbsfähige Profis mit viel Erfahrung und unvergleichlichen Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten sind

  2. oft mit einem überraschend umfangreichen Angebot aufwarten und z. T. sogar verblüffend problemlos mit «Grossen» mithalten können

  3. dank ihrer Nähe verlässliche langfristige Partner sind, die für Ihre Arbeit gerade stehen

  4. ohne lange Anfahrtswege auch ökologisch die Nase vorn haben

  5. Projekte der Vereine und auch der Schule als z. T. langjährige und verlässliche Partner (mit-)finanzieren und damit erst möglich machen

  6. wichtige Arbeitgeber in der Gemeinde sind

  7. damit auch attraktive und gesuchte Lehrstellen anbieten

  8. viele Inhaberinnen und Inhaber nicht zuletzt einen beachtlichen Beitrag an das Eschenbacher Steuersubstrat leisten.

Lokale Unternehmen bieten und leisten einen Mehrwert, mit dem z. B. kein «Dumping-Anbieter» aus dem EU-Raum jemals mithalten kann.

Unser erklärtes Ziel ist deshalb, das Bewusstsein für lokale Nachhaltigkeit soweit zu fördern, dass Eschenbacher Bürgerinnen und Bürger und die Verwaltung, Gemeindebetriebe sowie die Schule bei all ihren Projekten immer ZUERST die Eschenbacher Unternehmen und unser breites und qualitativ hochstehendes Angebot «top of mind», also als erstes im Kopf haben! 

Gwärb Eschenbach fördert die dafür notwendige Kommunikation zwischen allen «Stakeholdern» aktiv. Unser Handeln stützen wir auf 3 Pfeilern ab:

  • 1. Bewusstsein: «Lokales Denken» als Selbstverständlichkeit
    Für einen Anlass lokale Sponsoren-Gelder erhalten, dann aber einen Mitbewerber des Sponsors ausserhalb der Gemeinde berücksichtigen weil er «billiger« ist? Tönt unfassbar - kommt aber leider vor!

    Dies hat vermutlich (hoffentlich!) wenig mit böser Absicht zu tun, sondern eher mit fehlendem Bewusstsein. Wir wecken / erhöhen deshalb das Bewusstsein für die lokalen Zusammenhänge bei allen Involvierten. Es muss allen bewusst werden, dass Begriffe wie «lokaler Zusammenhalt», «Win/Win» oder «Erfolgsstory» in der Verantwortung aller Anspruchsgruppen liegen. Niemand kann sich leisten, bloss einfach die Hand hin zu halten - selbstverständlich auch wir Unternehmerinnen und Unternehmer nicht.

    Bei Vereinen

    Vereine, die auf lokale Unternehmen als Sponsoren setzen möchten, müssen sich im Klaren sein, dass Sponsoring keine «Einbahnstrasse» ist («Sponsoring» ist nicht das Gleiche wie «Mäzenentum»). Per Definition wird beim Sponsoring eine Leistung immer auch mit einer Gegenleistung vergolten - und sei dies «nur», dass der Verein bzw. eben auch seine Mitglieder die Sponsoren aktiv berücksichtigen, z. B. mit regelmässigen Einkäufen und / oder der Erteilung von Aufträgen. Viele Eschenbacher Vereine und Unternehmen unterhalten bereits eine solche langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, die auf gegenseitigem «Geben und Nehmen» basieren.

    Bei Behörden / Gemeindebetrieben

    Der Sinn für die lokale Verantwortung und das «lokale Gewissen» muss vor allem auch dort in Fleisch und Blut übergehen, wo nicht selber und frei erwirtschaftetes Kapital, sondern Eschenbacher Steuergelder fliessen: Die Eschenbacher Behörden und Gemeindebetriebe (Verwaltung, Betagtenzentrum, Kieswerk und Schule) und ihre (bzw. eben «unsere») Angestellten handeln immer im Auftrag und für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger und damit auch im Auftrag und für das Wohl der lokalen Unternehmen. Und «langfristiges Wohl» darf sich nicht primär auf kurzfristigen Kriterien wie z. B. «tiefster Anschaffungspreis» abstützen.

  • 2. Kommunikation: Zeigen, wer wir sind - und was wir können
    «Hätten wir gewusst, dass wir X auch in der Gemeinde hätten erhalten können, dann hätten wir selbstverständlich den Auftrag lokal vergeben!»

    In den Fällen, in denen dies keine Ausrede ist, ist möglicherweise in der Kommunikation des übergangenen Unternehmens etwas schief gelaufen oder gar vernachlässigt worden. Es ist selbstverständlich in der Verantwortung der lokalen Unternehmen, sich und ihr Angebot ihren Zielgruppen bekannt zu machen. Und auf Offertanfragen auch professionell und zeitnah zu reagieren. Dass dabei auch Preis / Leistung stimmen müssen, liegt ebenfalls auf der Hand.

    Wenn wir die Gelegenheit erhalten, bei einem Projekt mitzuarbeiten und wir uns auch dazu entschliessen, den Auftrag auszuführen, setzen wir alles daran, einen Top-Job zu abzuliefern! Dazu committen wir uns - auch von unserer Seite her nur schon aus Gründen der Nachhaltigkeit: Schliesslich wirbt nichts so nachhaltig wie gute Qualität.

    Gwärb Eschenbach steht deshalb niemals für «Chnuschtitum» ein. Unsere Unternehmerinnen und und Unternehmer von heute sind echte Profis, die wissen und zeigen, was sie können (und auch wissen, was sie nicht können)!

  • 3. Qualität: Zuhören, lernen und besser werden
    «Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!»

    Nach diesem Motto hören wir unseren Kunden zu und erkennen konstruktive Feedbacks als Chance, besser zu werden.

    Obwohl wir selber hohe Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und Services stellen - auch wir sind nicht unfehlbar. Lief mal etwas nicht wie erwartet? Machen Sie bitte nicht bloss «die Faust im Hosensack», sondern teilen Sie unseren Mitgliedern offen aber anständig mit, was Ihrer Meinung nach hätte anders / besser laufen sollen.

    Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, denn damit tragen Sie aktiv dazu bei, dass wir erfahren, wo wir Verbesserungspotential haben und entsprechende Massnahmen treffen können.